top of page

Elvis-Presley-Tributeshow startet Steiermark-Tour

  • Autorenbild: Luca Kielhauser
    Luca Kielhauser
  • 8. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Elvis Presley lebt – mit „The King’s Night“ zumindest musikalisch für einen weiteren Abend. Mit einem Doppelkonzert am 27. und 28. Februar 2026 startet die steiermarkweite „The King’s Night – Tour 2026“ in der Kulturhalle Eggersdorf bei Graz. Schon jetzt ist das Interesse groß: Für beide Abende wird ein Reisebus aus Wien erwartet, der eigens für die Tribute-Show anreist.

 

„The King’s Night“ ist keine klassische Imitationsshow, sondern eine leidenschaftliche Hommage an Elvis Presley und das Lebensgefühl des Rock’n’Roll. Eine elfköpfige Liveband aus jungen, professionell ausgebildeten Musikerinnen und Musikern – viele von ihnen Absolvent:innen des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums in Graz – bringt die größten Songs des „King of Rock’n’Roll“ mit frischer Energie und musikalischer Präzision auf die Bühne.

 

„Wir wollen seine Energie spürbar machen“


Im Mittelpunkt steht Sänger und Entertainer Rainer Kantz, der Elvis nicht kopiert, sondern dessen Musik und Ausstrahlung authentisch interpretiert. „Wir wollen Elvis nicht imitieren, wir wollen seine Energie spürbar machen“, so Kantz. Unterstützt wird er von einer kraftvollen Band, die den Sound der 1950er- bis 1970er-Jahre originalgetreu nach Studioaufnahmen oder inspiriert von legendären Live-Auftritten jener Zeit umsetzt.


Das Publikum erwartet eine musikalische Zeitreise – von frühen Rock’n’Roll-Hits wie Blue Suede Shoes und Heartbreak Hotel bis zu großen Balladen wie Suspicious Minds oder If I Can Dream. Ergänzt wird das Konzert durch kurze Hintergrundgeschichten zu Elvis Presley und seiner Epoche, die den Abend zu einem Gesamterlebnis machen.

 

Erfolgreiche Premiere machte Lust auf mehr


Bereits die Premiere der Show sorgte für begeisterte Reaktionen. „Das ist pure Freude und Lebenslust. Man kann einfach nicht ruhig sitzen bleiben“, schilderte ein Besucher nach der ersten Aufführung. Auch jüngere Konzertgäste zeigen sich überrascht von der zeitlosen Wirkung der Musik. „Rock’n’Roll wird immer jung sein – vor dem Elvis-Fieber ist niemand sicher“, sagt der 20-jährige musikalische Leiter und Schlagzeuger der Band Nico Kielhauser.


Dass der Tourauftakt ausgerechnet in Eggersdorf bei Graz stattfindet, ist kein Zufall: Hier wurde die Show im August 2024, damals noch mit dem Titel „Elvis Night“, erstmals einem Publikum präsentiert – nun kehrt „The King’s Night“ in deutlich erweiterter Form zurück und verspricht eine umfassende Zeitreise in die legendäre Ära des Rock’n’Roll. Mit dem Doppelkonzert am 27. und 28. Februar fällt der Startschuss für eine Tour, die 2026 in zahlreichen steirischen Städten Halt machen wird.



Ticketinformationen und weitere Termine:



Fotos von der Premiere:



 
 
bottom of page